Einführung Kreatives Schreiben

Im Seminar ‚Einführung in das kreative Schreiben‘ geht es darum, sein eigenes literarisches Thema zu finden.

Die Methoden
Bei der Einführung Kreatives Schreiben handelt es sich um spielerische Techniken und Methoden, mit denen man Schreibblockaden abbauen und seine Motivation steigern kann.

Während des Schreibprozesses können Sie sich selbst erfahren und überraschen. Um diese Ziele zu erreichen, verbinden wir beim Kreativen Schreiben sowohl begriffliches als auch bildhaftes Denken.

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit Schreibmethoden wie  ‚Cluster‘ und auch dem ‚Freewriting‘. Das Clustern ist eine wichtige Vorarbeit. Alle Ideen zu einem bestimmten Thema werden assoziativ und ohne sie zu zensieren in eine bildhafte Struktur übertragen. Ein Kernwort wird in die Mitte eines Blattes im Querformat gesetzt und eingekreist. Dieses löst Assoziationen bei uns aus, die um das Kernwort herum geschrieben werden. So entstehen bildhafte Assoziationsketten.

Auch beim Freewriting werden alle Gedanken ohne sie zu bewerten, auf das Papier gebracht. Spontan schreiben wir alles auf, was uns in den Sinn kommt. Es ist sinnvoll, sich dabei einen Zeitrahmen zu setzen. Die Grammatik und die Interpunktion spielen bei dieser Methode keine Rolle. Die so entstandenen Texte werden nicht in der Gruppe vorgelesen. Es geht in dieser Übung vor allem darum, in den eigenen Schreibfluss zu kommen.

Die Inspiration
Als weitere Inspirationsquellen, die uns ins Schreiben bringen, dienen uns neben Musik, Farben, Düften auch Texte aus der Weltliteratur.

Wir schreiben selbst, stellen unsere Aufzeichnungen am Ende in der Gruppe vor und diskutieren darüber. Sie benötigen für dieses Seminar keinerlei Vorkenntnisse. Es ist für Einsteigerinnen und Einsteiger konzipiert.

Bitte Heft, bunte Stifte und/oder Laptop mitbringen.

Termin: auf Anfrage

Ort: Tecklenburger Straße 87 B
49525 Lengerich

Kurs anfragen

Birgit Nipkau
Tecklenburger Straße 87 B
49525 Lengerich