Birgit Nipkau kreatives Schreiben lernen

Birgit Nipkau

Nach vielen Jahren der beruflichen Wanderschaft mit Stationen wie Mailand, Venedig, Hamburg, München, Stuttgart, Göttingen, Leipzig und vielen mehr, bin ich nach Nordrhein-Westfalen und in die Stadt meiner Kindheit zurückgekehrt.

Hier im Tecklenburger Land und in Osnabrück leite ich nun Seminare für Kreatives Schreiben.

Ausbildung:

Nach dem Abitur habe ich mein Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Münster und Leipzig absolviert und an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster mit der Note ’sehr gut‘ abgeschlossen.

Berufliches:

Als Journalistin habe ich von 1997 bis 2007 in Italien und Deutschland gearbeitet.

Seit 2005 unterrichte ich bereits an Volkshochschulen Kreatives Schreiben.

Von 2008 bis 2016 war ich als Pressereferentin und Leiterin für Unternehmenskommunikation an Kliniken, in Unternehmen und an einer Hochschule tätig.

2017 habe ich eine Ausbildung zur Kursleiterin für Kreatives Schreiben am Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK) in Berlin erfolgreich absolviert.

Seit 2018 bin ich Mitglied im Verein der BücherFrauen.

Veröffentlichungen:

Artikel in der Süddeutschen Zeitung, Die Welt, in der Neuen Osnabrücker Zeitung, im Göttinger Tageblatt, in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, im Magazin Regjo und im Life-Style Magazin ‚Dolce‘, in der Zeitschrift ‚Laura‘ und in den Westfälischen Nachrichten.

Bücher:

2009 erschien mein Buch ‚Frisch verliebt für Fortgeschrittene‘ im Mosaik bei Goldmann Verlag. Random House.

2019 erschien mein Buch ‚Interview mit einer Diva‘, ein Venedig-Krimi.

https://www.reinlesen.de/9783742705549/interview-mit-einer-diva/

Filmografie:

2009 war ich als Autorin zu Gast bei Markus Lanz im ZDF-Fernsehen.

Birgit Nipkau
Tecklenburger Straße 87 B
49525 Lengerich